„Zu Tisch, bitte!“ – Komponieren mit Lego

Vom 27.11.-01.12.2013 fanden die Dialoge LICHT der Stiftung Mozarteum Salzburg statt. Im Rahmen des Festivals wurde ein Kompositionsworkshop für Kinder der 4. Klasse Volksschule in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien angeboten. Dabei kam ein speziell entwickelter Multitouch-Tisch zum Einsatz, auf dem mit LEGO-Steinen musikalische Muster gestaltet werden konnten. Wir hatten das große Glück, dabei gewesen zu sein! 16 Kinder aus den 4. Klassen durften an 2 Tagen komponieren.

Peter Gerjets und Uwe Oestermeier vom Leibniz-Institut für Wissensmedien, Manuela Kerer, Komponistin und Dozentin führten die Kinder am kürzlich entwickelten Multitouch-Tisch in die Kunst des Komponierens an Hand von Legosteinen ein. Antje Blome-Müller von der Stiftung Mozarteum präsentierte die Ergebnisse des Workshops rund um die Themen „Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung musikalischer Fertigkeiten und Erleichterung des kreativen Umgangs mit musikalischen Strukturen“ als Abschluss einem Fachpublikum.

Alex Hoerner fotografierte unsere SchülerInnen bei ihrer Arbeit.

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“random“ animation_effect=“fadeIn“ album_title=“false“ album_id=“27″]