Schulpartnerschaft in Pakistan

St_Teresa_Banner

Soziales und solidarisches Lernen in der Schule und in der Klasse, ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichtes. Im Schulforum wurde beschlossen, dass ein oder zwei soziale Projekte im Jahr durchgeführt werden sollten und von unserer Schulgemeinschaft unterstützt werden.

Nun hat uns über Frau Dr. Hania Fedorowics vom „Rat für Friede und Gerechtigkeit“ ein Hilferuf aus Pakistan erreicht. Das hat uns veranlasst „über den Tellerrand hinauszuschauen“ und das Projekt aufzunehmen. Wir möchten Kindern der Schule St. Teresa in Toba Tek Singh zu einer (für viele sonst nicht leistbaren) Schulausbildung verhelfen.

Wir haben bereits im Unterricht mit den Kindern über das Projekt gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Idee, für Benachteiligte konkret etwas tun zu können, mit großer Begeisterung auf.

Deshalb haben Sie von Ihrem Kind vielleicht schon nähere Details über die Schule, das Land Pakistan und seine Bewohner erfahren.

Wir haben auch schon Projekte in Planung und einige bereits umgesetzt, um Geldmittel für die St. Teresa-Schule aufbringen zu können:

• im April 2013 fand ein PALSCHUKI-Flohmarkt zu Gunsten unseres Projektes statt
    und dafür wurde im Werkunterricht fleißig gebastelt
  • wir planen einen Sponsorenlauf im Rahmen des Turnunterrichtes
  • ein Spielzeug-Flohmarkt der Kinder unserer Schule wurde abgehalten
  • für diverse Verkaufsstände wird (unter Mithilfe von Muttis und Vatis) regelmäßig gekocht und gebacken

Wenn Sie noch weitere Ideen haben oder die Schulpartnerschaft mit Ihrer Spende unterstützen möchten, würden wir uns über Ihre Mitarbeit oder Ihre Spende sehr freuen.

Wir legen größten Wert darauf, dass die Hilfe direkt den Kindern in Pakistan zugute kommt. Das scheint uns durch die persönliche Bekanntschaft mit Frau Dr. Fedorowics und ihrem Umfeld wirklich gewährleistet. Per E-Mail können Sie uns kontaktieren unter: vsparsch.schulpartnerschaft@gmail.com

Wir haben für das gesammelte Geld und für Spenden ein eigenes Konto eingerichtet:
St.  Teresa  Kto Nr. 26636498  BLZ 35000 (Raiffeisenverband Salzburg)

Wir sind über jede Unterstützung dankbar.

Zum Fotoalbum St. Teresa