Leseförderung

Das Erwerben der Lesefertigkeit sowie die Freude am Lesen sind wichtige Bausteine im Bildungserwerb. Aus diesem Grund haben wir uns dieses Thema als Schwerpunkt für unsere Schule ausgesucht und die Förderziele im Rahmen der vom Bundesministerium vorgegebenen Schulqualität erstellt.

Lesen ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Jede Klasse verbringt eine Wochenstunde in unserer mit rund 2000 Büchern ausgestatteten Bibliothek, wo sich die Kinder kostenlos Bücher ausleihen können.

Außerdem werden während des Unterrichtsjahres zusätzlich zum Leseunterricht laufend Aktionen gesetzt, die die Freude am Lesen vergrößern soll:

• Autorenlesungen in unserer Bibliothek
  • Lesefrühstück
  • Lesepatinnen kommen an die Schule, um mit Kindern zu lesen
  • Lesenacht
  • Lesemonat April mit einem Schwerpunkt ( A. Lindgren, Wilhelm Busch, Märchen,u.a.)
  • Lesestunde mit MuttersprachenlehrerInnenn
  • Antolin – Onlineprogramm mit eigenem Zugang, um Fragen zu gelesenen Büchern zu beantworten.
  • Lesestoff in Klassenstärke
  • Mobile Märchenecke – ein Projekt des Stadtteilvereins Parsch