Kooperation mit pädagogischer Hochschule

Schulpraktische Ausbildung

Der Stellenwert der schulpraktischen Ausbildung wird in der Pädagogischen Hochschule betont und ausgeweitet.
Weltoffene Zukunftsorientierung und europäische/internationale Ausrichtung sind Grundelemente pädagogischer Arbeit. Im Rahmen des Studiums absolvieren die Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule viele Stunden in der Praxis an unserer Schule. Im „Einstiegsblock“ am Beginn des Studiums haben sie Gelegenheit, die Realität in der Schule kennen zu lernen und für sich ihren Berufswunsch zu überprüfen.

In Vor – und Nachbesprechungsstunden wird der Unterricht geplant und besprochen. Im „Tagespraktikum“ unterrichten die Studierenden zunehmend eigenständig unter der Anleitung unserer Besuchsschullehrerinnen. Die Arbeit mit den Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule wird sowohl von den Kindern als auch von den Lehrerinnen als Bereicherung erlebt.