Die Schule St.Teresa

Das Land Pakistan

Pakistan_Landkarte

Pakistan ist eine Bundesrepublik mit einer Größe von 880.254 km2 und 172,8 Millionen Einwohnern. Die Landessprache ist Urdu, Englisch wird als Zweitsprache unterrichtet. 96,3 % der Bevölkerung (Volkszählung 1998) sind Muslime, der Rest hauptsächlich Christen und Hindus.

Der Distrikt Toba Tek Singh (mit der gleichnamigen Hauptstadt) liegt in der Provinz Punjab. Auf einer Fläche von 3,252 km2 leben ca 1, 622 000 Menschen.

Die Schule St. Teresa

K1600_Logo_der_Schule

Die St. Teresa Schule ist eine Dorfschule in Berianawala, mit der Adresse: Chak 295 JB, im Center District von Toba Tek Singh, ungefähr 80 Kilometer südlich der Zentrale der Diözese von Faisalabad in PAKISTAN. Sie hat annähernd 160 Kinder, Buben und Mädchen in der Schulstufe 1 bis 5. Etwa ein Drittel der Kinder stammt aus muslimischen Familien, die eine private katholische Schule bevorzugen. Sie möchten nicht, dass ihre Kinder von einer Taliban dominierten Schule vereinnahmt werden, die allerdings ohne Gebühren zu besuchen wäre.

Das Schulgeld ist niedrig, 600 Rupien pro Monat (ein Euro ist ungefähr 115Rs). Viele Familien können sich aber nicht einmal diese geringe Gebühr leisten. Zusammen mit den Aufwendungen für Unterrichtsmaterialien und die Schuluniform betragen die Kosten pro Jahr ca. EURO 100,00. Die ärmsten Familien müssen ihre Kinder zur Arbeit mit auf das Feld nehmen, wenn sie sich diese Beträge nicht leisten können.

Die acht Lehrkräfte und zwei Helfer werden schlecht bezahlt. Die Diözese bemüht sich, die Lehrergehälter auf etwa EURO 75,00 pro Monat zu steigern. Diese angespannte Situation macht es für die Schule schwierig, für die ärmsten Kinder Stipendien anzubieten. Man ist auf Hilfe von außen angewiesen.

Eine gute Bildung und Erziehung anzubieten ist eine der größten Notwendigkeiten in der Region. Die Lehrpersonen bieten über reine Wissensvermittlung hinaus soziale, christlich fundierte Werte an, die der ganzen Gemeinschaft dienen, Muslimen wie Christen.

Wie gesagt, die ärmsten Familien können sich das Schulgeld nicht leisten. Wenn kein Geld von außen aufgebracht werden kann, steht die Schule vor der Schließung. Die Diözese ist entschlossen, die Schule nicht zu schließen. Die christlichen Kinder sollen weder islamistischen Strömungen ausgesetzt werden noch sollen sie sich gezwungen sehen, zum Islam überzutreten.

Die Schulabgänger von St. Teresa haben die Aussicht auf einen Besuch der St. Peter`s High School in Toba Tek Singh etwa 10 km entfernt, allerdings nur dann, wenn sie sich die Kosten für die Schulfahrten leisten können. Die Schule wird drei Mal wöchentlich von Father Simon Khurshid besucht, der die Verteilung der Stipendien überwacht.

Schulunterricht im Freien:

Die meisten Häuser in dieser Region verfügen über keine Heizung. So ist es manchmal im Freien wärmer als im Schulgebäude.

Lernen_im_Freien Unterricht_im_Freien_1 Unterricht_im_Freien_2