Schulchor

Der Schulchor der Volksschule Parsch wurde im Herbst 2011 von Frau VOL Dipl. Päd. Gisela Plasser gegründet und besteht aus Sängern und Sängerinnen zwischen 6 und 10 Jahren.

Als Ergänzung zum Pflichtgegenstand Musikerziehung fördert Chorgesang die Freude am Singen und vertieft das Verständnis für Musik.
Die Stimme ist das körpereigenste Instrument. Keine Mechanik, kein Schlägel, nichts trennt den Körper vom Klang und von dessen Erzeugung.
Die Stimme in ihrer gesamten Funktionsbreite und Ausdrucksfähigkeit zu lockern, zu sensibilisieren und zu trainieren ist ein wichtiges Ziel der Unverbindlichen Übung Chorgesang.
Der Besuch des Schulchores der Volksschule Parsch trägt zur Persönlichkeitsentwicklung des Kindes bei. Denn in der Stimme, besonders der singenden, findet die Seele ihren direkten Ausdruck.
Singen fördert die emotionale Ausdrucksfähigkeit, das Selbstbewusstsein, nebenbei die Wahrnehmung des eigenen Körpers und durch die Gruppe, die Wahrnehmung der Umgebung.
Im Chor haben die Kinder die Möglichkeit, das große Klangspektrum der eigenen Stimme aktiv zu entdecken, zu entwickeln und schließlich für ihr weiteres Leben zu bewahren.

Chorauftritte:

2012: 50-Jahr Feier der VS Parsch

2012: 100-jähriges Jubiläum des Erzbischöflichen Gymnasiums Borromäum

2012: Nikolaussingen für die Bewohner des Seniorenheimes Parsch

2013: Teilnahme am Landesjugendsingen Salzburg – Auszeichnung „Sehr gut“

2013: Sommerkonzert des Schulchores zugunsten unserer Partnerschule St. Teresa in Pakistan

2013: Weihnachtskonzert

2014: Frühlingskonzert

2014: „Macht Mobil“ – Konzert mit dem australischen Chor Melbourne Universtity Choral Society und dem Stadtteilchor Parsch „Chorissima“

2014: Adventsingen mit dem Stadtteilchor Parsch „Chorissima“ in der Pfarrkirche Parsch

2014: Sommerkonzert

2015: Adventsingen im Heffterhof „Auf Weihnachten zua“

2015: musikalische Umrahmung der Präsentation des 4. Parscher Journals

2016: Weihnachtsmusical „Ein Kind und ein König“ in der Pfarrkirche Parsch

2016: Frühlingssingen

2017: Landesjugendsingen Salzburg mit Auszeichnung „Sehr gut“ zudem Sonderpreis der Jury in der Höhe von € 300,–.

2018: Adventsingen der Chöre des Stadtteiles Parsch in der Pfarrkirche Parsch

2018: „Ein bunter Melodienstrauß“ – Konzert des Schulchores

2019: Mitwirken des Schulchores beim Tanzprojekt der VS-Parsch im Rahmen der Kooperation mit der Stiftung Mozarteum im Großen Saal

Schuljahr 2019/2020:
intensive Vorbereitung auf das Chormusical „Martin Luther King“ in der Salzburgarena und das Landesjugendsingen 2020.

Leider konnte beides aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden.

Zurzeit singen wir sehr tapfer mit Mund-Nasen-Schutz weiter.

Zum „Martin Luther King“ Chormusical in der Salzburgarena am 26. Oktober 2022 laden wir Sie herzlich ein.