Albanisches Frühlingsfest

Am 15. März feierten die Schülerinnen und Schüler mit albanischer Erstsprache der Volkschule Parsch und Schallmoos ein albanisches Frühlingsfest.

Das Fest wurde auf Wunsch der SchülerInnen veranstaltet, die damit ihren Familien zeigen wollten, was sie im Albanisch Unterricht alles erlernt hatten und dass sich der Unterricht nicht nur auf Lesen und Schreiben beschränkt, sondern auch Gedichte und Kinderlieder auf dem Programm stehen. Alle Kinder waren sehr eifrig bei der Sache und halfen sich gegenseitig beim Erlernen der Gedichte und Lieder. Die Vorfreude auf das gemeinsame Fest war groß.

Am Tag des Festes versammelten sich die SchülerInnen und ihre Eltern im Foyer der Volksschule Parsch, in der vorher schon eine schöne Frühlingskulisse mit Blüten und Schmetterlingen entstanden war.

Die Kinder der Volkschule Parsch setzten das Gedicht „Ku ta gjej daullen gjyshi“ („Wo soll Opa die Trommel finden“) in Szene.

Die Schülerinnen und Schüler der VS Schallmoos präsentierten das Märchen „Abetarja e kecave“ („Die Fibel der Zicklein“).

Zum Abschluss des erfolgreichen und lustigen Festes wurde das kleine Buffet eröffnet, mit dem die Eltern mit vielen süßen und salzigen Köstlichkeiten sowie reichlichen Getränken die Kinder und BesucherInnen verwöhnten.

Da die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler großen Applaus ernteten, ist ein Frühlingsfest im nächsten Jahr wieder geplant.

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“random“ animation_effect=“fadeIn“ album_title=“false“ album_id=“19″]