Chor der VS Parsch „Sehr gut“ beim Landesjugendsingen

Seit Herbst 2011 können die Kinder der Volksschule Parsch an der Unverbindlichen Übung Chorgesang teilnehmen.
Jeden Freitag wird in der 5. Stunde geprobt.

Warum die Kinder der Volksschule Parsch gerne im Chor singen?

• im Chor lernt man tolle Lieder
  • man kann mit seinem Bruder, seiner Schwester, seinem Freund oder Freundin zusammen musizieren
  • man lernt wie man die Singstimme so richtig zum Klingen bringt
  • weil Singen einfach sooooooo schöööön ist

Den ersten Auftritt hatte der Schulchor der Volksschule Parsch bei der 50 Jahres Feier der Volksschule Parsch im Sommer 2012. Gleich im Herbst 2012 durften wir auch beim 100jährigen Jubiläum des Erzbischöflichen Gymnasiums Borromäum das Publikum begeistern. Im Dezember 2012  folgte dann ein besinnliches Nikolaussingen  für die Bewohner und Bewohnerinnen des  Seniorenheimes. Der Höhepunkt unseres bisherigen Schaffens war die Teilnahme am Landesjugendsingen 2013 in der „Großen Aula“ der Universität Salzburg. Mit viel Freude, Einsatz und großem Engagement bereiteten sich die Schulchorkinder der Volksschule Parsch auf das Wertungssingen vor. Die Mühe war nicht umsonst – wir begeisterten nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Jury.

Der Schulchor der Volksschule Parsch erhielt für die Darbietung das Prädikat Sehr gut.

Bewertet wurden:

• Technische Kriterien (Intonation, Chorklang, Dynamik, Rhythmik)
  • Musikalisch-künstlerische Kriterien (Interpretation, Stil)
  • Programmauswahl (Vielfalt und Qualität der gesungenen Stücke)
  • Künstlerischer Gesamteindruck

Das Landesjugendsingen findet alle drei Jahre in allen Bundesländern statt. Das Ziel dieses muskalischen Wettbewerbs ist die Förderung des chorischen Singens in Österreich auf breiter Basis.

Im Sommer 2013 wird der Schulchor der Volksschule Parsch das Publikum mit seinem ersten „Sommer-Konzert“ erfreuen.

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“random“ animation_effect=“fadeIn“ album_title=“false“ album_id=“11″]